Von Kindesbeinen an konnte ich mich stundenlang damit be-schäftigen zu malen, zu zeichnen, zu basteln und zu gestalten. Das liegt wohl in den Genen, denn bereits mein Grossvater war ein leidenschaftlicher Zeichner, was er an meine Mutter weitergab und ich wohl von ihr mit auf den Weg bekommen habe. Mein grösster Traum wäre die Aus-übung eines gestalterischen Berufes gewesen. Doch Angst vor der „Brotlosigkeit“ liessen den Traum ein solcher bleiben und so beschränke ich mich darauf, meiner Leidenschaft in der Freizeit nachzugehen. Zur Vertiefung meiner bislang selbst erlangten Kenntnisse besuchte ich den gestalterischen Vorkurs an der F+F Schule für Kunst und Mediendesign Zürich.

 

Ich könnte gleichzeitig tausend Dinge tun; Zeichnen, Glas-Malen, Book-Scrapping, Floristik, Karten gestalten etc. Doch am meisten faszinieren mich das Malen mit Acryl und die Arbeit mit Holz.

 

Nach einer Reise durch Südafrika war ich so von diesem Land und den Wild-Tieren begeistert, dass ich damit begann, unter anderem Tierportraits zu malen und Acryl-Sand-Bilder von AfrikanerInnen zu gestalten. Die vielen Komplimente ermunterten mich dazu, einfach weiter zu malen, obwohl meine Wände schon gar voll behängt waren. Von selbst wäre ich wohl nicht auf die Idee gekommen, meine Bilder auszustellen. Ein Zufall wollte es, dass die Inhaber der Gärtnerei Lengnau, welche in der Planung für eine Südafrika-Ausstellung steckten, auf meine Bilder aufmerksam wurden. Und so nahm im Jahr 2010 die Geschichte meiner ersten Ausstellung ihren Lauf. In der Folge durfte ich meine Bilder anlässlich des Südafrikafestivals in der Fischbeiz  in Kaiserstuhl ausstellen.

 

Besonders schön, da sie zu meinen Lieblingsblumen zählen, war die Ausstellung an den 17. Luzerner Orchideentage, welche ebenfalls unter dem Motto Süd-afrika standen. Als Lieblings-blume muss auch die Orchidee oft Modell für meine Bilder stehen.

 

Holz ist für mich ein sehr schönes Werkmaterial. Leicht zu bearbeiten, weich und vor allem natürlich. Kaum ein Dekorations-objekt oder Kleinmöbel aus Holz ist vor meinen Farben sicher. Im Moment verwandle ich sie hauptsächlich in den angesagten Shabby Chic Stil.

 

Doch auch mit Laub- und Stichsäge, Schleifpapier und Farbe, Styropor und Schwemm-holz, Glas und Japanpapier und vielem mehr lasse ich meiner Fantasie freien Lauf und stelle mit Liebe und Herzblut Unikate her.

 

Doch schaut selbst und stöbert auf meiner Homepage.

 

Inzwischen habe ich derart viele Artikel angefertigt, dass auf dieser Webseite auch ein Online-Shop entstanden ist. Ich freue mich riesig über jede Bestellung.

 

Nira

Karin Kläui